Rundgang durch Waldangelloch
Die Übersichtskarte vom Rundgang durch Waldangelloch!
Dieser historische Rundgang ist anlässlich des 800-jährigen Bestehens von Waldangelloch (gegründet im Jahre 1225) entstanden.
An den 12 Stationen gibt es viel zu entdecken. Auf dieser Webseite finden Sie weitere Informationen zu den Gebäuden, dem Dorf und einigen überlieferten Geschichten.
Viel Spaß!
Hier zudem die Möglichkeit den Rundgang über komoot zu erfahren, oder die GPS Daten herunterzuladen. Die Reihenfolge der Stationen ist eine andere als hier auf der Seite, da die Mehrzweckhalle, mit großem Parkplatz, sich gut als Startpunkt auszeichnet.
Die Stationen
- 01 RathausDas Gebäude wurde 1839 als Grundschule erbaut. 1908 wurde es zum Rathaus. Derzeit befinden sich in dem Gebäude die Verwaltungsstelle, im Bürgersaal der Musikraum der Grundschule und die Pomazer Heimatstube. Was glaubt ihr, für wie viele Schüler damals der eine Raum ausreichen musste? Warum ist das Gebäude heute kein Rathaus mehr?
- 02 ZehntscheuneAbgaben, also ein bestimmter Teil der Ernte (der Zehnte) mussten an die Herrschaft abgeben werden. Dieser Teil wurde in der Zehntscheuer gelagert. Erbaut wurde die Zehntscheune 1708. Heute gehört sie der Gemeinde und wartet noch auf eine künftige Nutzung. Welche Dienste mussten noch abgeleistet werden?
- 03 Altes Bauernhaus – bäuerliches LebenDie Häuser an der Eichelberger Straße zeugen noch heute vom bäuerlichen Charakter unseres Dorfes. Mit Fantasie kann man sich den Misthaufen im Hof, das Vieh in den Ställen, das Futter und die Geräte in Schuppen und Scheunen vorstellen. Neugierig?
- 04 Balzerhaus – das DoktorhausDies ist eines der wenigen Fachwerkhäuser mit Eichenholz im Dorf. Der Name Balzer stammt vom Erbauer ‚Balthasar Hagmaier‘. Aber warum spricht man heute vom Doktorhaus? War hier früher Schluss, bevor es zu den Neubaugebieten ging?
- 05 Kirchen in WaldangellochDie ‚neue‘ Evangelische Kirche wurde 1861 eingeweiht. Es gibt eine spannende Liste, woher die Baumaterialien stammten – so sah damals regionales Bauen aus. Es gibt viele spannende Fragen: – Seit wann gibt es auch eine katholische Kirche im Dorf? – Wieso gibt es die alte Kirche nicht mehr? – Seit wann gibt es ein neues Geläut im Kirchturm?
- 06 Ehemalige ZigarrenfabrikDieses im Jahre 1908 erbaute Gebäude war eine ehemalige Zigarrenfabrik. Es soll viele (6-10) solcher Manufakturen im Dorf gegeben haben. Bis zu 200 Männer und Frauen waren wohl zeitweilig in den Fabriken tätig. Wann war der Niedergang des Tabakanbaus und -verarbeitung im Kraichgau? Was passierte beim Verlust der Arbeitsplätze?
- 07 Alter BahnhofStell dir vor, Waldangelloch wäre heute noch an das Schienennetz angeschlossen. Doch leider endete der planmäßige Personenverkehr auf dem Abschnitt Wiesloch – Rauenberg – Mühlhausen – Eichelberg Michelfeld bis nach Waldangelloch endete am 31. Mai 1980. Es gibt ein Video von dieser Abschiedsfahrt, von der im Volksmund ‚Entenmörder‘ genannten Eisenbahn.
- 08 Mehrzweckhalle / TurnhalleIn Waldangelloch gibt und gab es immer ein aktives Leben in Vereinen, Gruppen und den Kirchen, dem Kindergarten und der Grundschule. Sport in der Turnhalle, aber auch Feste, Party und Theater, wenn die Halle als Mehrzweckhalle genutzt wird. Die Halle wurde kurz nach der Gemeindereform vor mehr als 50 Jahren erbaut. Bist du neugierig: Kerwe und der Umzug, welche Vereine gibt es?
- 09 Ehemalige MühleDem Berufsstand des Müllers sagt man nach, nicht ganz korrekt abzurechnen: „Bringt der Bauer 100 kg zur Mühle, kann er nicht erwarten 100 kg Mehl zu erhalten, sondern nur 79,73 kg.“ Aber wie hätte er sonst die Pacht bezahlen sollen? In den letzten ca. 450 Jahren hat die Mühle oft ihre Besitzer gewechselt und war bis 1961 in Betrieb. Du willst mehr wissen?
- 10 BurgruineDas Dorf hatte in seiner Historie viele Besitzer. Um 1206 wurde die Burg erbaut. Die ersten Besitzer waren die Grafen von Eberstein (bei Gernsbach im Nordschwarzwald). Ca. 1900 erfolgte der Abriss. Bei aus dieser Zeit erbauten Häusern im Dorf bzw. am Buchenauer Hof finden sich Steine der Burg. Du willst Bilder sehen und mehr Hintergründe erfahren?
- 11 Gasthaus und Metzgerei „Zum Adler“Das älteste und leider seit 2022 geschlossene Gasthaus stammt vermutlich aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts.
- 12 Neue GrundschuleAus dem Jahre 1907 stammt die ‚neue‘ Grundschule. Zugunsten eines größeren Schulhofes ist der Bach in eine unterirdische Dohle verlegt worden. Dennoch ist der Name ‚Brückenstraße‘ geblieben. Früher gab es in diesem Gebäude eine Lehrerwohnung. Welche geschützte Tierart lebt in der Grundschule? Was ist noch über die Geschichte der Schule bekannt?